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Schlussbericht GLUG23 - Ein erfolgreicher Start für die erste Ausgabe

GLUG23 – Ein erfolgreicher Start für die erste Ausgabe der GLUG als nationalen Treffpunkt der Schweizer Bier- und Getränkebranche.


Aarau, 10. Februar 2023 – Die erste GLUG startete erfolgreich und erlebte eine hohe Akzeptanz durch Besucher, Aussteller und Partner. Rund 575 Besucher trafen auf 85 Aussteller und Partner. Die Vorträge und Diskussionen im Forum im Stall fanden grossen Anklang. Durchwegs wurde das Veranstaltungsformat und die ansprechende Atmosphäre gelobt. Die GLUG24 geht vom 1.&2. Februar 2024 in die zweite Runde.


Neben den 1:1 Kontakten zwischen Kunden und Lieferanten bot das Forum im Stall viel Gesprächsstoff. Marcel Kreber, Direktor des Schweizer Brauerei-Verband und des Verbandes Schweizerischer Mineralquellen und Soft-Drink-Produzenten engagierte sich an der Podiumsdiskussion rund um die Zuckerreduktion bei Süssgetränken. «Die neue Veranstaltung GLUG23 bot eine spannende Plattform für den Austausch in der Getränkebranche. Wir werden auch 2024 wieder unseren Beitrag dazu leisten».

Regierungsrat Dieter Egli begrüsste die 200 Teilnehmer am Netzwerkabend von Seiten der Aargauer Regierung «Als Standort- und Getränkekanton mit vielen Getränkeproduzenten aus den Sektoren Bier, Wein und Erfrischungsgetränken inklusive grossen Schweizer Marktplayern schätzen wir die neue Plattform für Vernetzung und Innovation.»


Besucher hats gefreut

Der erste Tag der GLUG hat alle Erwartungen übertroffen. Ab der Türöffnung um 10h strömten die Besucher in die Alte Reithalle in Aarau. Neben vielen Besuchern von kleineren Produzenten wurde die GLUG von Vertretern namhafter Unternehmen wie zum Beispiel den Brauereien Falken, Schützengarten, Chopfab Boxer, Feldschlösschen oder HEINEKEN Switzerland besucht. Aber auch aus den Bereichen Wein und Spirituosen von Firmen wie Bataillard oder Diwisa. Und der Sektor der alkoholfreien Getränke durch Exponenten von Biotta, Coca-Cola, Emmi, Ramseier und Rivella oder Mineralquellen wie Bad Knutwil und Adelboden. Rund die Hälfte der Besucher haben einen Brauereihintergrund, die zweite Hälfte der Besucher teilten sich auf aus den Sektoren Wein / Sekt / Spirituosen, Fruchtsaft und Softdrink / Mineralwasser und vereinzelt Milchprodukte.


Innovatives Veranstaltungsformat

Beim Veranstaltungsformat haben Züger und Rudin Ihre langjährige Erfahrung als Aussteller und Veranstalter einfliessen lassen. Abwechslungsreich für den Besucher und effizient für den Aussteller. Das Konzept wirkte sympathisch und bot viele Möglichkeiten, sich auszutauschen.


GLUG24 vom 1.&2. Februar 2024

Der gelungene Start und die positiven Reaktionen von Besuchern und Aussteller zeigt, dass GLUG ein Bedürfnis trifft, einen nationalen Treffpunkt für die Getränkebranche zu etablieren. Die GLUG geht 2024 vom 1.&2. Februar wieder an den Start. Das Konzept von einfachen Standpräsentationen wird beibehalten und leichte konzeptionelle Anpassungen vorgenommen. Kontinuierlich wird die Besucherzielgruppe über die gesamten Getränkebranche ausgebaut.


Pressekontakt:

Christian Rudin

christian.rudin@ruuf.ch

+41 79 810 46 50






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